Startseite » News

News

"Zukunft erleben" auf der IAA 2017

Noch bis zum 24. September können auf der IAA in Frankfurt viele Innovationen zu automatisierten und vernetzten Fahrzeugen erlebt werden. Der Umbruch in der Fahrzeugtechnologie und damit auch im Geschäftsmodell der Automobilbranche, bringt ebenfalls für uns viele neue spannende Aufgaben. So haben wir auch in diesem Jahr für die Messeauftritte unserer Kunden komplexe Medieninhalte und IT-gestützte Systeme erstellt.

WINNER - Automotive Brand Contest 2017

Im Rahmen der IAA in Frankfurt wurden die diesjährigen Awards verliehen. In der Kategorie „Corporate Publishing“ wurden wir für den produzierten MAN Imagefilm prämiert. Hier geht’s zum prämierten Projekt:

http://www.eder.de/de/projekte/man/trucks%2C-made-foryou.html

intermedia-globe GOLD Award für eder

eder gewinnt erneut den intermedia-globe GOLD beim WorldMedia Festival 2017. Der „MAN Imagefilm für die TG Fahrzeuge“ wurde als beste Einreichung in der Kategorie „Sales Promotions: Exhibitions“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des WorldMedia Festivals am Abend des 10. Mai 2017 in Hamburg statt.

Rückblick auf eine gelungenen Veranstaltung

Die bvik-Veranstaltung begeisterte Teilnehmer und bvik-Mitglieder aus ganz Deutschland. Markus Kuhm (Vertriebsleiter bei eder) erklärte in seinem Vortrag, wie durch eine prozessbasierte Medienproduktion schnell und kostensparend der steigende Medienbedarf bewältigt werden kann. Das Thema fand großen Zuspruch bei den Teilnehmern und gab Gelegenheit zum weiteren fachlichen Austausch. (Bildquelle "bvik“)


Hier finden Sie weitere Fotos der Veranstaltung:

http://www.bvik.org/de/veranstaltungen/bildergalerien/hammag.htm

KarriereMarktplatz an der Hochschule der Medien

Auch dieses Jahr werden wir am 4. April 2017 auf dem KarriereMarktplatz der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart dabei sein. Informieren Sie sich vor Ort über die zahlreichen Einstiegs- und Karrierechancen in unserer dynamisch wachsenden Agentur. Wer ist eder? Was bietet eder? Was können Sie bei eder tun? Diese und viele weitere Fragen wird Ihnen unser Team an unserem Stand beantworten.


Wir freuen uns darauf, Sie auf dem KarriereMarktplatz an unserem Stand 22 persönlich kennenzulernen!


https://www.hdm-stuttgart.de/karrieremarktplatz/aussteller/#a43

Award of Excellence beim gregor international kalendar award 2017

Stuttgart, 26. Januar 2017


Der gregor international kalendar award ist der größte Wettbewerb für Kalendermacher in Europa. Bereits seit 66 Jahren veranstalten der Graphische Klub Stuttgart e. V., das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e. V. den renommierten Wettbewerb.


Dieses Jahr wurden über 800 Kalender eingereicht. Der Daimler Kalender „Shapes of Future Mobility” wurde von der Jury mit dem Award of Excellence in der Kategorie „Zukunftsweisende Produktkommunikation“ ausgezeichnet. Im Team mit den Kollegen aus Druck und Druckveredelung wurde eder die Auszeichnung für die druckdatentechnische Umsetzung verliehen. Neben der reprotechnischen Ausführung kümmerte sich unser Team vor allem auch um die Machbarkeit der hochwertigen Veredelung mit Leuchtfarben, UV-Glanz-/Mattlack und Prägung.


Die Auszeichnung beim diesjährigen gregor international kalendar award ist bereits die 25. für eder seit 1977.

bvik-Veranstaltung bei der HAMM AG: Turmbau zu Babel – Markenkommunikation im B2B

Der Bundesverband Industriekommunikation ist am 28.03.2017 in Tirschenreuth zu Gast bei der HAMM AG. Im Rahmen der bvik-Reihe „Mitglieder für Mitglieder“ berichtet die HAMM AG über die Herausforderungen im Marketing eines weltweit agierenden Unternehmens.

 

eder hat im Vorfeld der bauma 2016 einen effizienten Prozess zur intelligenten CGI-Bildproduktion in einem virtuellen Fotostudio entwickelt und umgesetzt. Wir berichten im Rahmen der Veranstaltung über das Projekt und wie eder rechtzeitig zur weltgrößten Baumaschinenmesse 4.000 Produktabbildungen im neuen Corporate Design der WIRTGEN GROUP für HAMM produziert hat. Eine ausführliche Agenda und Anmeldemöglichkeit finden Sie direkt auf der bvik-Website. Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.

Crossmedia-Dienstleister des Jahres 2016

Seit nun etwas über einem Jahrzehnt gibt es einen eigenen Preis für Druck- und Mediendienstleister. Die Awards honorieren hier neben Druckereien, welche außergewöhnliche Druckprodukte erschaffen haben, auch Medienunternehmen, die für ihre Kunden herausragende Lösungsansätze in der Medienproduktion einsetzen. Zum nun insgesamt vierten Mal konnte sich eder als Gewinner in der Kategorie "Crossmedia-Dienstleister des Jahres" erfolgreich durchsetzen und mit einem "Ganzheitlichen Visualisierungskonzept mit Innovation" überzeugen! Das tiefreichende Know-how und das breite Angebot über alle Aspekte der 3D-Visualisierung ist dabei der Kern der von eder umgesetzten crossmedialen Systemlösungen.


Unser Dank gilt an aller erster Stelle unseren Kollegen, die mit ihrer großartigen Arbeit die crossmedialen Projekte unserer Kunden perfekt realisiert haben und natürlich vor allem auch an unsere Kunden selbst! Ein großes Dankeschön geht auch an die diesjährige Fachjury, die unseren Spagat zwischen Tradition und Innovation, unsere Entwicklungsleistung, Alleinstellungsmerkmale und unser gesamtes Portfolio durch diese Auszeichnung würdigt.


Bildquelle: Druck & Medien Awards

 

IAA 2016 – "Ideen sind unser Antrieb"

Vom 22.-29. September fand in Hannover die 66. IAA Nutzfahrzeugmesse statt. Das diesjährige Motto – "Ideen sind unser Antrieb" – wurde auf der weltweit wichtigsten Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität mit zahlreichen Highlights im Bereich Connectivity, alternative Antriebe und autonomes Fahren voll eingelöst.


Mit vor Ort waren auch die Projekte von eder. Durch die Entwicklung hochwertiger und spannender Produktfilme, 3D Animationen und interaktiven Anwendungen wie Apps zur optimierten Darstellung von technischen Produktneuheiten, konnten unsere Kunden vor Ort ihr Produktportfolio überzeugend und erfolgreich präsentieren.
 

Erneut Gewinner des Automotive Brand Contest

Nach 2015 konnten wir dieses Jahr zum zweiten Mal den Automotive Brand Contest gewinnen. Die international  zusammengestellte, unabhängige Expertenjury prämiert in der Kategorie "Campaign" die für FCA produzierte TVC-Cross Promotion zur Präsentation des Fiat Pandas.


Hier geht's zum prämierten Projekt:
http://www.eder.de/de/node/797

 

KarriereMarktplatz an der Hochschule der Medien.

Am Dienstag, 12.04.2016 werden wir auf dem KarriereMarktplatz der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart vertreten sein. Hier erhalten Sie die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Einstiegs- und Karrierechancen in unserer dynamisch wachsenden Agentur zu informieren. Wer ist eder? Was bietet eder? Was können Sie bei eder tun? Diese und viele weitere Fragen wird Ihnen unser Team am Messestand und in einem Vortrag in Raum 013 um 13.15 Uhr beantworten.


Wir freuen uns darauf, Sie auf dem KarriereMarktplatz an Stand 27 zu sehen!


https://www.hdm-stuttgart.de/karrieremarktplatz/aussteller/#eder

 

eder Hamburg - 10 Jahre echte Hingucker!

Im Oktober 2005 eröffnete eder Hamburg (gemeinsam mit PIQTURE) das Büro in der Großen Elbstraße mit gerade mal 5 Mitarbeitern und konnte sich innerhalb weniger Jahre nicht nur lokal, sondern auch überregional als Spezialist für die Reinzeichnung, Adaption und Gestaltung von Verpackungen und POS-Materialien etablieren.


Mit Artwork-Ausarbeitungen, Visualisierungen für Pack Shots und Datenbankmanagement werden seit 10 Jahren kundenspezifisch und individuell Markenprodukte betreut und am Point of Sale mit einem ausdrucksstarken und farbkorrektem Look präsentiert.
 
Heute ist das Team um Göran Rössel auf 12 Mitarbeiter angewachsen und betreut mit viel Fachwissen, kreativen Ideen und der Liebe zur Präzision namhafte Großkunden aus der Food- und Kosmetikindustrie. Mit dem Umzug an den Zeughausmarkt im April 2013 verlegte eder Hamburg sein Büro weiter ins Zentrum und begrüßt dort seither seine Kunden in modernen Räumlichkeiten.


Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an unsere Kunden, Mitarbeiter/innen und Geschäftspartner! Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre mit spannenden und herausfordernden Projekten!
 

 

Automotive Brand Contest: Nächster Preis für eder.

Die animierte Produktpräsentation des Mercedes-Benz Metris hat eder die zweite hochkarätige Auszeichnung eingebracht. Wir wurden beim Automotive Brand Contest (abc) in der Kategorie „Digital“ prämiert. Für das gleiche Projekt haben wir neulich erst den Red Dot Award bekommen. Zwei renommierte Preise innerhalb weniger Wochen – das macht uns sehr stolz!
 

eder gewinnt Red Dot Award.

Namhafte Auszeichnung: Der Red Dot Award 2015 in der Kategorie Communication Design 2015 / Film & Animation geht an eder. Prämiert wurde eine animierte Produktpräsentation des Mercedes-Benz Metris. Der Film erklärt einem Profipublikum – Käufer, Aufbauer und Ausrüster von Nutzfahrzeugen – die technischen Vorzüge des neuen Transporters für den US-Markt. Sämtliche Animationen und Szenen wurden von eder konzipiert und mittels 3D-Technologie aus den aufbereiteten Konstruktionsdaten des Metris visualisiert. Dabei galt es, die wichtigsten Produktmerkmale leicht verständlich und zugleich emotional und visuell hochwertig darzustellen.

Silber Questar Award 2015

Der Messefilm zur Markteinführung des MAN Trucks TGX D38 hat auch international bei den Questar Awards in New York/USA überzeugt und in der Kategorie „Corporations: Product/Service Promotion“ eine Silber-Auszeichnung errungen.


Die Questar Awards werden seit 1991 jährlich für Videoarbeiten der Bereiche Werbung, DVD, TV-Content, In-House Videos und Web-Links in 76 Kategorien vergeben. Dieses Jahr wurden nahezu 100 Arbeiten aus 8 Ländern darunter Australien, Kanada, Dänemark, Deutschland, Hong Kong, Singapur, Russland, China und den USA eingereicht.


Zur Gesamtübersicht der Questar Awards 2015:
http://www.mercommawards.com/questar/awardWinners/categoryWinners.htm

eder gewinnt Gold beim WorldMedia Festival.

eder gewinnt erstmals Gold beim WorldMedia Festival. Der Messefilm für den MAN Truck TGX D38 wurde als beste Einreichung in der Kategorie „Sales Promotions: Exhibitions“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des WorldMedia Festivals am Abend des 6. Mai 2015 in Hamburg statt. Im prämierten Messefilm wechseln sich spektakuläre Fahrsequenzen zweier MAN Modelle mit detaillierten Animationen der neu entwickelten technischen Highlights der MAN Antriebstechnologie ab. Verantwortlich für das dynamische Storytelling, die Konzeptentwicklung, Art Direction, den Dreh der Realfilmsequenzen in Spanien und die 3D Animation der Technik-Komponenten, konnte sich eder in der Produktion auf jahrelanges CGI Know-how in der Automobilindustrie stützen.


Details:
Titel für die Einreichung: MAN Messefilm für den TGX D38.
Kategorie: „Sales Promotions: Exhibitions“
Länge: 03min 08sek


Hier_geht's_zum_Gewinnerfilm


Über den WorldMedia Festival Award:
Das WorldMedia Festival wird von intermedia in Hamburg ausgerichtet. Im Rahmen der zugehörigen Awards werden international herausragende Arbeiten in den Bereichen Film, TV, Web, Web TV und Print prämiert. Nach eigenen Angaben genießt der Award speziell in der modernen Kommunikations- und Medienbranche höchste Reputation. Der WorldMedia Festival Award gilt daher als eine der höchsten Auszeichnungen in diesem Sektor. 2015 wurden über 700 Arbeiten für das WorldMedia Festival eingereicht.


 

Besuchen Sie uns auf der FMX 2015!

Auch dieses Jahr ist eder wieder mit eigenem Stand auf der FMX vertreten. Die internationale Veranstaltung für Animation, Effects, Games und Transmedia findet vom 5.-8. Mai 2015 in Stuttgart im Haus der Wirtschaft statt.

Besuchen Sie uns an unserem Stand E2 im Eyth-Saal im 2. OG. Neben unserem Portfolio stellen wir auch aktuelle Jobangebote vor. Wir freuen uns schon heute auf vier spannende Tage mit tollen Dialogen und interessanten Persönlichkeiten!

Weitere Infos zur FMX unter: http://www.fmx.de
 

Brillante Bilder für sinnliche Wäsche.

Wir sind besonders stolz darauf MEY BODYWEAR - als weltweit tätigen Hersteller von Tag-/Nachtwäsche und Dessous - als Neukunden gewonnen zu haben!


http://www.eder.de/de/projekte/mey/brillante-bilder-fuer-sinnliche-waesche.html
 

Mediendienstleister des Jahres 2014

Wenn es um die Visualisierung und den Medien-Content für technisch komplexe Produkte geht, ist breites technologisches Wissen und ein gutes Projektmanagement gefragt. Beides bietet eder als international aufgestellter Full-Service-Dienstleister, der sich bereits seit der Firmengründung im Jahr 1969 im Spagat zwischen Tradition und Innovation in einem sich ständig ändernden Geschäftsumfeld behauptet und heute insgesamt 95 Mitarbeiter beschäftigt.


Für die Vermarktung, die Kommunikation und zur Dokumentation von hochkomplexen Produkten, werden Marketing- und Medieninhalte benötigt, die hohen Anforderungen an Produktkorrektheit, Funktionsbeschreibung und Variantendarstellung genügen. Dazu setzt eder bei der Umsetzung von Projekten, zum Beispiel für die Automobilindustrie, auf das spezielle Know-how seiner laufend geschulten Mitarbeiter, eine erstklassige technische Ausstattung und eigens für Industriekunden entwickelte Produktionsprozesse.


eder produziert Inhalte oftmals bereits während der Entwicklung und des Designs der eigentlichen Produkte. Dabei dienen aufwendige 3D-Modelle, die auf der Basis der technischen Konstruktionsdaten entstehen, als Ausgangspunkt für die Erstellung visueller Inhalte.


http://druckawards.de/die-gewinner-der-druck-medien-awards-2014/der-antalisupm-award-mediendienstleister-des-jahres/

eder München GmbH ist umgezogen!

Neue Adresse:

Lazarettstraße 4
80636 München

Die Kontaktdaten haben sich nicht geändert!

Beeindruckende Messeauftritte bei der IAA Nutzfahrzeuge 2014.

2.066 Aussteller aus 45 Ländern stellen auf der weltweit wichtigsten Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik aus.


Auch in diesem Jahr hat eder wieder qualitativ anspruchsvolle Projekte für mehrere seiner Kunden termingerecht ausgearbeitet und somit zum beeindruckenden Messeauftritt beigetragen!

Erneut Partner der FMX 2014

Auch dieses Jahr ist eder wieder offizieller Partner der FMX. Diese findet vom 22. − 25. April 2014 in Stuttgart im Haus der Wirtschaft statt. Neben unserem Portfolio stellen wir an unserem Stand auch aktuelle Jobangebote vor.


Wir freuen uns schon heute auf vier spannende Tage mit tollen Dialogen und interessanten Persönlichkeiten! „The stage is yours“ - an unserem Recruiting Stand (E13) im Eyth-Saal im 2. OG!


Weitere Infos zur FMX unter: www.fmx.de

eder eröffnet Büro in Italien

eder hat zum Jahresbeginn 2014 ein eigenes Büro in Verona eröffnet. Damit wird das Angebot von eder im norditalienischen Markt für Dienstleistungen der Marketingkommunikation gestärkt und ausgebaut.


Während eder in den vergangenen Jahren immer wieder einzelne Projekte für namhafte italienische Industriekunden und Marken wie zum Beispiel Maserati oder Ferrari umsetzen durfte, gehen wir nun mit der Eröffnung eines eigenen Standorts in Verona, dem Ersten außerhalb Deutschlands, einen Schritt weiter. Durch die jetzt mögliche persönliche Beratung unserer Kunden durch unsere italienischen Kollegen, können wir erstmalig alle Facetten unseres Dienstleistungsportfolios im italienischen Markt anbieten. Dabei dürfte vor allem unser umfassendes Leistungsangebot für die Erstellung von Marketing Content bestehend aus 3D-Datenaufbereitung, Visualisierung für Stills und Animation und die Adaption auf das jeweilige Medium für Interesse sorgen, welches in dieser Form im italienischen Markt kaum angeboten wird. Die mit unserem lokalen Standort einhergehende Verbesserung von Kundennähe, Servicemöglichkeit und Beratungskompetenz wird dazu führen, dass wir die Anforderungen unserer lokalen Kunden noch besser, schneller und bedarfsgerechter umsetzen können.


Haben Sie Lust mehr über unser Dienstleistungsportfolio zu erfahren und unsere Kollegen vor Ort in Verona kennenzulernen? Die Kontaktdaten finden Sie unter Kontakt --> Standort Italien. Und auch unser Internetauftritt spricht jetzt italienisch.

eder gewinnt gleich zweimal!

Bei den PrintStars 2013, dem Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie, erhielt eder mit dem Geschäftsbericht der BMW Group den 2. Preis und gewann SILBER in der Kategorie »Geschäftsberichte«.

Zusätzlich konnte das Mercedes-Benz Kundenmailing „Der neue Actros Volumer – Für alle, die viel Platz brauchen.“ den 3. Preis erzielen und eder gewann BRONZE in der Kategorie »Direct Mailings«.

IAA 2013 (12.-22.09.2013 I Frankfurt am Main)

Elf Hallen, 230.000 Quadratmeter Standfläche - am 12. September eröffnete die IAA 2013 ihre Pforten. In Frankfurt dreht sich nun für knapp zwei Wochen alles ums Auto und viele unserer Kunden präsentieren vor Ort ihre neuen Modelle.
 

Dank jahrelanger Zusammenarbeit mit unseren Automobilkunden haben wir ein exzellentes Know-how in Bezug auf die Produkte und die Kommunikations- und Vertriebswege aufgebaut. Unsere CGI-Spezialisten wurden bereits Monate vorher mit dem Aufbau visualisierungsfähiger 3D-Modelle beauftragt. Technische Retuschen der Fahrzeuge, 3D-Datenaufbereitungen und ausstattungsspezifizierte Modellvarianten wurden erstellt.
 

Unsere 3D- und 2D-Artist haben das Auge für visuell perfekte Artworks und Animationen und die Erfahrung für die technische Adaption für den crossmedialen Medieneinsatz.
 

Mit unserer inhouse entwickelten Sicherheitssoftware eSQUIC, können noch unveröffentlichte Bilddaten markiert werden, um die Verwendung dieser Bilddaten nachverfolgen zu können, selbst bei Einbindung in digitale Medien. Ein Thema, dass bei den hohen Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie in Hinblick auf noch nicht präsentierte Fahrzeugmodelle auf allerhöchstes Interesse stößt.

Nominiert! Und das gleich mehrfach!

Bei den Druck&Medien Awards 2013 sind wir in der Kategorie „Mediendienstleister des Jahres“ einer der vier nominierten Wettbewerbsteilnehmer. Und bei den PrintStars 2013 – Der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie, sind wir sogar in drei Kategorien unter den Finalisten! Ob es wohl zu einer Auszeichnung reicht? Finden Sie es heraus:
http://2013.druckawards.de/
http://www.printstars.de/content.php

bauma 2013 – die weltgrößte Fachmesse für Baumaschinen und Baufahrzeuge in München vom 15. − 21.04.2013

MAN Truck & Bus präsentiert auf der bauma 2013 die neue Euro 6 Baufahrzeuge-Generation mit neuen Kampagnenmotiven von eder. Mit Herrenknecht und Liebherr sind weitere Kunden von eder auf der Bauma vertreten.

eder Hamburg GmbH bezieht neue Räumlichkeiten

Nach über sieben Jahren in der Großen Elbstrasse, haben wir am Standort Hamburg ein neues Domizil am Zeughausmarkt gefunden. Die zentralere Lage verkürzt den Weg zu unseren Kunden und kommt durch die bessere Infrastruktur auch unseren Mitarbeitern zu Gute. Und als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, haben wir uns bewusst für eine ökologisch nachhaltige Energieversorgung von Greenpeace Energy entschieden. Zukünftigem Wachstum schauen wir mit Freude entgegen!