Mehrwert durch Partner
Robert Laub
Managing Partner Agentur eder
“Echten Mehrwert schaffen Partner und nicht Lieferanten”
Robert Laub, Managing Partner Agentur eder
Diese Aussage las ich neulich auf der Website eines Mischkonzerns in der Fertigungsindustrie, die vordergründig mit unserer Dienstleistungs-orientierten Agenturwelt wenig Gemeinsamkeiten hat.
Die Headline stand wochenlang immer wieder vor meinem inneren Auge und schrie mich an, darüber nachzudenken, was eigentlich „Lieferant“ oder „Partner“ insbesondere unter den Rahmenbedingungen eines von Corona geprägten Geschäftsjahres bedeutet.
“Basiert eine Geschäftsbeziehung eher auf einer Kunden-Lieferanten-Beziehung oder doch auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit?”
Das fängt im privaten Bereich, bedingt durch Kontaktreduktion, neu zu bewertende (oder überbewertete?) Freundschaften an und hört eben im unternehmerischen Alltag bei der Fragestellung auf, ob eine Geschäftsbeziehung eher auf einer Kunden-Lieferanten-Beziehung oder doch auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit basiert.
“Lieferant will keiner sein und jeder Kunde beansprucht bei Nachfrage geradezu selbstverständlich, dass es bei der Zusammenarbeit um Partnerschaft geht.”
Lieferant will keiner sein und jeder Kunde beansprucht bei Nachfrage geradezu selbstverständlich, dass es bei der Zusammenarbeit um „Partnerschaft“ geht. In der Realität sieht das leider erheblich anders aus. Es geht hier vordergründig nicht um das Problem des „Dienst-leistens“ aus Sicht eines „Lieferanten“ und der damit vermeintlich automatisch zugewiesenen Rollenverteilung. Vielmehr lohnt sich ein Blick auf die Zusammenarbeit auch aus Kundensicht. Ist die Geschäftsbeziehung vermeintlich nur aus Kostengründen zustande gekommen, kann zurecht von einem Lieferanten gesprochen werden. Schwieriger wird die Sachlage dann, wenn neben dem „besten Preis“ eben noch das vielgerühmte beste „Preis-Leistungsverhältnis“ eingefordert wird, gepaart mit nahezu übernatürlich empathischen und teils diffusen Aufgabenstellungen wie „Innovation“, „Unterstützung“, „Optimierung“, „Mehrwert“ und natürlich die allseits beliebte „Flexibilität“.
Es geht wohlgemerkt nicht um die alte Jammerei, der Preis sei so schlecht, dass die zusätzlich geforderten Soft-Skills allein aus Kostengründen nicht geleistet werden können. Aus Kundensicht muss die Frage gestellt werden, ob die Zusammenarbeit eben ausschließlich auf „Preis“ basiert und damit letztlich auch nur ein „Lieferant“ gesucht wird. Oder eben doch neben den preislichen Aspekten auch weitere Fähigkeiten gefordert sind, die sich gegebenenfalls auch nicht konkret in ein Lastenheft gießen lassen. Und das sollte dann der Moment sein, in der ein Kunde nach einem Partner sucht, mit dem die Zusammenarbeit von offener Kommunikation, Austausch, Mut, Vertrauen und beiderseitigem Respekt geprägt ist.
“Und das sollte dann der Moment sein, in der ein Kunde nach einem Partner sucht, mit dem die Zusammenarbeit von offener Kommunikation, Austausch, Mut, Vertrauen und beiderseitigem Respekt geprägt ist.”
Letztlich ist gegen die Rolle eines Lieferanten nichts einzuwenden, wenn diese eben genau auf die Lieferung von Waren und Leistungen begrenzt ist und als solche auch klar kommuniziert wird.
Suchen Sie jedoch technisch innovative Lösungen, Unterstützung bei komplexen Problemstellungen, Optimierung von Qualität, Prozessen, Kosten und damit letztlich zusammengefasst echten „Mehrwert“, sollten aus Lieferanten wichtige „Partner“ werden!