Duales Studium bei der Agentur eder

Slide Paul Elias Kochert 21 Jahre
Marketing
Mediendesign Student
DHBW Ravensburg
4. Semester

Vorteile durch duale Partnerschaft

Im Oktober 2019 hat mein Duales Studium bei der Agentur eder begonnen. Die Agentur eder ist Experte für innovative Produktkommunikation: 3D-Visualisierungen, Digital Twins und Web-basierte Konfiguratoren. Als Familienunternehmen wird zudem viel Wert auf direkte Kommunikation gesetzt, wodurch eine angenehme und lockere Arbeitsatmosphäre entsteht.

Meine Tätigkeit während der Praxisphase

Als Teil des Marketing-Teams ist mein Aufgabenspektrum weit gefächert. Von der Pflege der eigenen Website und der verschiedenen Social Media Kanälen bis hin zur Umsetzung interner und externer Projekte. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kreations-Team habe ich zudem die Möglichkeit an Kundenprojekten mitzuwirken. Seit meinem Beginn bin ich vollständig im Arbeitsprozess integriert und bekomme verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt. Durch das abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabenfeld ist kein Tag wie der andere, so dass ich immer etwas Neues dazulerne.

Meine Tätigkeit während der Praxisphase

Als Teil des Marketing-Teams ist mein Aufgabenspektrum weit gefächert. Von der Pflege der eigenen Website und der verschiedenen Social Media Kanälen bis hin zur Umsetzung interner und externer Projekte. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kreations-Team habe ich zudem die Möglichkeit an Kundenprojekten mitzuwirken. Seit meinem Beginn bin ich vollständig im Arbeitsprozess integriert und bekomme verantwortungsvolle Aufgaben zugeteilt. Durch das abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabenfeld ist kein Tag wie der andere, so dass ich immer etwas Neues dazulerne.

Slide Mein Studium Das Mediendesign-Studium ist aus je sechs Theorie- und Praxissemestern aufgebaut. Über drei Jahre verteilt wechsle ich regelmäßig alle drei Monate zwischen der DHBW Ravensburg und der Agentur eder. Durch eine Kursgröße von nur ca. 20 Studenten hat der Studiengang Mediendesign zudem eine sehr familiäre und persönliche Art. So wird während des Semesters kontinuierlich viel Wert auf persönliche Gespräche mit den Dozenten gelegt, um jeden Studenten individuell zu fördern. Durch unterschiedliche Semester-Schwerpunkte habe ich die Möglichkeit mich vielseitig auszuprobieren, um so herauszufinden was für Aufgaben mir am besten liegen.

Slide Mein Fazit Ich bin sehr froh mich für die Agentur eder und den Studiengang Mediendesign entschieden zu haben. Sowohl im eder Headquarters als auch an der DHBW Ravensburg, fühle ich mich sehr wohl und kann so Tag für Tag meine beste Leistung erbringen. Auf meinem Weg durch das Studium werde ich von den Kollegen in der Agentur aktiv unterstützt, so dass ich mich auf die wichtigen Dinge fokussieren kann. Ich freue mich darauf auch in Zukunft ein Teil des Agentur eder Teams zu sein und an vielen weiteren spannenden Projekten arbeiten zu können.
Menü