Ausbildung Mediengestalter 3D

Steckbrief

Hannah Krause
21 Jahre
Produktdaten-Management
Ausbildung Mediengestalter 3D
JGS-Stuttgart
2. Lehrjahr

Ausbildung bei der Agentur eder.

Die Agentur eder – ein starker Partner

Als führende Agentur für digitale Produktkommunikation werden bei eder täglich verschiedenste Medien für weltweit bekannte Kunden, vorwiegend aus der Automobilindustrie, ausgearbeitet und umgesetzt. Digitales Artwork wie 3D-Visualisierungen, interaktive Anwendungen, Produkt-Konfiguratoren oder verschiedenste 3D-Animationen werden von mehreren Teams intern von der Konzeption bis zum fertigen Content produziert.

Über mich

Schon immer habe ich mich für Medien interessiert und liebend gerne Animationsfilme geschaut. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden mein Abitur mit dem Profilfach Gestaltung und Medientechnik zu absolvieren. Hier habe ich begonnen erste Erfahrungen mit 3D zu sammeln. Und da ich auch in Zukunft mehr über den 3D-Bereich lernen möchte, habe ich direkt nach meinem Abitur als eine der Ersten die neu angebotene Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print mit der Fachrichtung 3D bei der Agentur eder begonnen.

Die Agentur eder erstellt 3D Produkt-Visualisierungen.

Meine Tätigkeit während der Praxisphase

Erstes und zweites Lehrjahr
Die ersten beiden Ausbildungsjahre verbringe ich bei der Agentur eder im Team des Produktdaten-Managements. Mit zunächst einigen kleinen Projekten und Teilaufgaben wurde ich an das Thema der Datenaufbereitung herangeführt und mit Produkt-Konfiguratoren vertraut gemacht. Meine Aufgabe besteht dabei, die Rohdaten welche wir vom Kunden erhalten, für den weiteren Prozess vorzubereiten. Dies beinhaltet die Tesselierung und Datenmenge des Modells zu überprüfen und anzupassen sowie Texturen zuzuweisen. Kundenabhängig können dann aus den daraus entstehenden Elementen mittels Code-Ketten finale Bildkompositionen konfiguriert werden.

Meine Tätigkeit während der Praxisphase

Drittes Lehrjahr
Im dritten Lehrjahr ändert sich dann der Tätigkeitsbereich und ich wechsle in die Abteilung 3D-Visualisierung. Hier werden die Szenen final erstellt und mittels virtueller Lichtquellen optimal ausgeleuchtet. Durch Hilfe einer virtuellen Kamera kann so anschließend eine finale Komposition erstellt werden. Zusätzliche Funktionen wie Kamerafahrten oder bewegliche Elemente können anschließend nach Bedarf hinzugefügt werden. Für die Weiterverarbeitung wird dann unter Berücksichtigung aller zuvor vorgenommenen Einstellungen die finale 3D-Produkt-Visualisierung gerendert.

Die Agentur eder erstellt 3D Fahrzeugvisualisierungen.
Die Agentur eder erstellt 3D Datenmodelle.

Meine Theoriephasen

Zu etwa ein Drittel besteht die Ausbildung aus Theoriephasen an der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart/Bad Cannstatt. Mit einer Klassengröße von 32 Schüler*innen wird zunächst auf klassischen Mediengestalterinhalten aufgebaut. Ab dem zweiten Lehrjahr erfolgt dann eine Spezifikation auf den Digitalen Bereich, der unter anderem Web-Design und Web-Programmierung beinhaltet. Aber auch allgemeinbildende Inhalte wie Deutsch, Englisch und Kommunikation sind Teil des Lehrplans.

Agentur eder Ausbildung Mediengestalter 3D.

Mein Fazit

Ich bin sehr glücklich, als eine der Ersten die Ausbildung Mediengestalter Digital und Print mit dem Schwerpunkt 3D absolvieren zu dürfen. Bei der Agentur eder besteht bereits ein langjähriges Know-how in diesem sehr komplexen Thema. Dadurch wird mir durch das sehr hilfsbereite und nette Team immer weitergeholfen. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft bei der Agentur eder an spannenden Projekten arbeiten zu dürfen.

Ausbildung Mediengestalter 3D bei der Agentur eder.