Kaufe nur Produkte, die Du auch verstehst.

Robert Laub ist Geschäftsführer der Agentur eder und Experte für Digital Twin und Online Produkt-Konfiguratoren.

Robert Laub

Managing Partner Agentur eder

Die vielgerühmte Customer Journey sieht für verschiedene Branchen und Produktbereiche sehr unterschiedlich aus. Die Reise kann vollständig digital, hybrid mit einer digitalen Vorauswahl und anschließender Sales-Beratung oder direkt im Einzelhandel stattfinden. Letztlich geht es darum, für sich selbst den eigenen Bedarf und die Anforderungen zu sammeln, mit Informationen anzureichern, abzuwägen, zu entscheiden und mit einem guten Gefühl den Kauf zu tätigen. („Die richtige Wahl, der beste Preis, die tollste Funktion.“)
Eine gute Produktkommunikation präsentiert die Vorteile, die Funktionsweise und die Ästhetik des Produktes.
Genau hier setzt gute Produktkommunikation an. Sie muss den Interessenten exakt die Vorteile, die Funktionsweise oder auch die Schönheit des Produktes präsentieren. Und das in einer Form, die Zielgruppen-gerecht in Ansprache und inhaltlicher Tiefe die spätere Kaufentscheidung unterstützt.

Wie mangelhafte Produktkommunikation aussieht, können wir täglich erleben: Bei der Suche eines Produkts im Internet fehlen wichtige Daten wie Maßblätter, die Produkte werden nur einseitig im Bild dargestellt und der „Point of View“ ist für den Interessenten völlig anders gelagert als für den Anbieter. Produktmerkmale und Funktionserläuterungen können erst nach mehrjährigem Ingenieurs-Studium „entschlüsselt“ werden. Genauso frustrierend sind fehlende Informationen bei Beratungsgesprächen mit Vertriebsmitarbeitern („Das muss ich erst recherchieren, das kann ich Ihnen aktuell nicht beantworten.“)

Das berühmte Warren Buffett Zitat „Investiere nur in Aktien, deren Geschäft Du auch verstehst“ lässt sich daher auch hervorragend auf die Produktkommunikation adaptieren: Interessenten können nur dann zu zufriedenen Kunden gemacht werden, wenn die Produkte einfach erklärt und verstanden werden.

Produktkommunikation hat im Pre-Sales Prozess mehr Einfluss als die hochgelobte Produktkampagne.

Dabei hat aus meiner Sicht die Produktkommunikation im Pre-Sales Prozess wesentlich höheren Einfluss als die hochgelobte Produktkampagne. Wohl gemerkt: Beides ist wichtig, aber allein im Upselling werden in vielen Branchen die relevanten Deckungsbeiträge erzielt, die ohne klare Produktkommunikation und Nutzen-Versprechen nicht möglich wären.

Letztlich ist die Produktkommunikation nicht nur die kommunikative „Klammer“ im Produkt-Lebenszyklus, sondern eben auch im gesamten vertrieblichen Prozess: Von der Pre-Sales Phase – wie beschrieben – bis zur After-Sales Betreuung. Verbesserungen im Produkt, optimierte Funktionalität oder auch die Schaffung nachfolgender Kaufanreize sollten deswegen mit gleicher Professionalität und angepasster Informationstiefe kommuniziert werden wie in der gesamten Pre-Sales Phase.

Alles nicht neu?
So einfach wie die Börsenweisheit von Warren Buffett sollte sich daher auch professionelle Produktkommunikation anfühlen und erleben lassen. Verständliche Produkterklärungen, klare Vermarktungs- und Vertriebskonzepte mit marktgerechten Animationen, Bildern und Texte über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Produkte!

 

Oder wie wir gerne sagen:
The Power to WOW!

Überzeugen Sie sich selbst.