Fachinfor­matiker
bei der Agentur eder

Steckbrief

Josip Brkic
29 Jahre
IT-Abteilung
Fachinformatiker für Systemintegration
abgeschlossene Ausbildung
Ausbildung zum Fachinformatiker

Die Agentur eder

Als führende Agentur für digitale Produktkommunikation entwickeln wir IT-Lösungen und schließen damit die Schnittstelle zwischen IT, virtuellem Produkt und der Content-Erstellung. Mit webbasierten Plattformen für Produktabnahmen, Database-Publishing Anwendungen und Produkt-Konfiguratoren können unsere Kunden dadurch schnell auf veränderte Marktsituationen reagieren.

Über mich

Schon als Kind war ich sehr von Informatik begeistert. Da ich selbst keinen Rechner besaß, habe ich an den Rechnern von meinen Freunden gearbeitet und mir selbst erste Kenntnisse beigebracht. Für eine Ausbildung im Fachbereich Informatik habe ich mein Heimatland Kroatien verlassen und bin nach Deutschland gezogen, da es mir wichtig war Praxiserfahrung sammeln zu können. Im September 2018 habe ich dann meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Agentur eder begonnen.

Ausbildung bei der Agentur eder.

Praxisphase

Meine Aufgabe in der IT-Abteilung besteht daraus sicherzustellen, dass die IT-Infrastruktur fehlerfrei funktioniert. Ich behalte immer einen Überblick über die technische Ausstattung von Hard- und Software und pflege neue Produkte ein. Damit meine Kollegen effektiv arbeiten können ist es zudem meine Aufgabe ihnen ihre Rechner aufzubauen, zu konfigurieren und bei Problemen zur Seite zu stehen. Ich suche stets nach neuen Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten, um unseren Arbeitsaufwand durch Automatismen zu optimieren. Letztlich bin ich ebenfalls für das Archiv und die Backups zuständig, wo sämtliche Daten nach Projektabschluss archiviert und noch aktive Projekte regelmäßig gesichert werden.

Theoriephase

Während meiner Theoriephase an der it.schule Stuttgart habe ich von Programmierung und Datenbanken über Webentwicklung bis hin zu Wirtschaft und BWL ein weitgefächertes Wissen gelehrt bekommen. Besonderer Schwerpunkt wurde auch auf Netzwerke gelegt. Angefangen mit den Voraussetzungen und deren Funktionsweisen haben wir mit Netzwerksimulationen alles Wichtige gelernt. Auch die Theorie von Hardware mit darauffolgenden praktischen Anwendungen war Teil meiner dreijährigen Ausbildung.
IT Aufgaben bei der Agentur eder
Mein Fazit
Ich habe im Juli 2021 erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Agentur eder abgeschlossen. Durch die Kombination aus Theorie und IT-Alltag in der Agentur habe ich vieles gelernt und bin zu einem festen Bestandteil des Teams geworden. Die vergangenen drei Jahre haben mir viel Spaß gemacht und ich freue mich auf meine Zukunft bei der Agentur eder.
Ausbildung bei der Agentur eder.