Kein Metaverse
ohne optimierte Produktdaten.

Robert Laub ist Geschäftsführer der Agentur eder und Experte für Digital Twin und Online Produkt-Konfiguratoren.

Robert Laub

Managing Partner Agentur eder

Für die Bespielung des Metaverse mit dynamischem Content steigt der Bedarf an Bildern, Streams, Animationen und interaktiven Inhalten stetig an – bei zunehmend kürzeren Vorlaufzeiten und gleichzeitig reduzierten Budgets. Der Fokus im Marketing wird dabei neben den strategischen und konzeptionellen Themen häufig auf die eigentliche Produktions-Steuerung der Assets (in der Regel durch CGI) gelegt. Dabei lohnt sich durchaus auch für das Marketing ein Blick in die Datenstrukturen der Entwicklungsabteilungen.

Ein tieferer Einstieg in die „Datenmine“ fördert häufig wahre Schätze zu Tage.

Denn hier liegen in der Regel Rohdaten vor, die mit intelligenter Aufbereitung und Prozessierung wesentlich zu schnellen, produktkorrekten und qualitativ hochwertigen Assets führen.
Dabei geht es darum, bestehende Datenstrukturen für Visualisierungszwecke zu erweitern, zu optimieren und gegebenenfalls mit zusätzlichen Informationen (wie beispielsweise Konfigurations- und Vertriebslogik) anzureichern, um im Idealprozess auf Knopfdruck passende individuelle Assets zu erzeugen.

Häufig sind Bedenken hinsichtlich des Aufwands zur „Hebung des Schatzes“ aus der Industrie zu hören.

Einerseits führen Optimierungen im Sinne eines „Single Source“-Prinzips an der Datenquelle zu sehr großen Synergien beim Output aus diesen Daten. Andererseits wird durch entsprechende Unterstützung auf Agenturseite mit Expertisen aus den Bereichen Engineering, Vertriebslogik, Visualisierungs-Know-How und IT der Aufwand gezielt auf die aufzusetzende Produktions-Pipeline fokussiert. Damit ist der Aufwand deutlich geringer als angenommen.

So wie es keine Diamanten ohne Mine gibt, ist auch das Metaverse ohne verfügbaren Content nicht möglich.

Sie fragen sich, wie Sie das Metaverse als Unternehmen nutzen können? Lassen Sie sich von unseren Experten beraten, wie Ihr vorhandenes Produkt-Datenmanagement optimal für die Marketing-Visualisierung nutzbar wird und der Anschluss einer effizienten Content-Produktions-Pipeline für Ihre Assets gelingt. Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular.
Denn so wie es keine Diamanten ohne Mine gibt, ist auch das Metaverse ohne verfügbaren Content nicht möglich. Diese Inhalte effizient, zielgerichtet und schnell zu erzeugen ist nur mit entsprechend optimierten Produktdaten möglich.
Dive into the Metaverse!