Ausbildung Medien­gestalter Digital und Print

Steckbrief

Yannik Walther Astorgano
21 Jahre
Ausbildung Mediengestalter 2D
Digital und Print
JGS-Stuttgart
2. Lehrjahr
Ausbildung bei der Agentur eder.

Die Agentur eder als vielseitiger Arbeitgeber

Als führende Agentur für digitale Produktkommunikation unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Produkte auf allen Geräten, Medien und Kanälen perfekt darzustellen und wirkungsvoll zu vermarkten. Mit unserem vielseitigen Leistungsspektrum schaffen wir es, die digitalen und realen Touchpoints entlang der Customer Journey ansprechend und nachhaltig abzubilden. Dabei begeistern eindrucksvoll Bilder für Print und Online-Anwendungen ebenso wie Animationen und Produktfilme.

Über mich

Mein Name ist Yannik Walther Astorgano und ich bin 21 Jahre alt. Nach meinem Realschulabschluss wusste ich zunächst nicht wie ich meine berufliche Zukunft gestalten möchte. Da ich als Kind schon gerne gezeichnet und auch zu meiner Realschulzeit bevorzugt am Computer gearbeitet habe, bin ich darauf gekommen mein Fachabitur mit der parallelen Ausbildung zum Foto- und Medientechnischen Assistenten zu absolvieren. Im Anschluss an diese intensiven zwei Jahre startete ich dann bei der Agentur eder meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print mit dem Schwerpunkt 2D.
Die Agentur eder erstellt 3D Produkt-Visualisierungen.

Meine Tätigkeit während der Praxisphase

Meine Ausbildung begann im klassischen 2D Team. Dort wurde ich in den ersten Wochen mit verschiedensten Aufgaben und kleineren Jobs an den Arbeitsalltag in der Agentur eder herangeführt. Später habe ich in diesem Team auch bei Großprojekten für namhafte Kunden mitgearbeitet. Zu meinem Aufgabenbereich gehört es Medien für den digitalen und gedruckten Einsatz zu erstellen, Preislisten zu pflegen und diese neu zu gestalten sowie auch das Retuschieren und Bearbeiten von Bildern.

Meine Tätigkeit während der Praxisphase

Im zweiten Lehrjahr ist es im Zuge der Ausbildung bei eder üblich den Tätigkeitsbereich in ein anderes Team zu verlagern. So arbeite ich aktuell im 2D Team der Postproduktion/Compositing. Das ist für mich sehr erfreulich, da ich in diesem Bereich nochmals ein anderes Fachwissen vermittelt bekomme. Neben Bildbearbeitungen erlerne ich hier zusätzlich die Erstellung von After Effekts für den professionellen Sektor der Film- und Video-Postproduktion.
Die Agentur eder erstellt 3D Fahrzeugvisualisierungen.

Meine Theoriephasen

An der Johannes-Gutenberg-Schule in Stuttgart/Bad Cannstatt bekomme ich Einblick in viele weitere Bereiche des Mediengestalter Berufs. So vielseitig wie sich dieser Beruf im Alltag zeigt so vielseitig sind auch die Einsatzgebiete. Da sind zum einen die Bereiche der Bildbearbeitung sowie auch Mediengestalter mit dem Schwerpunkt Druckerstellung, Konzeption und viele mehr. Der Unterricht wird demnach auch sehr vielseitig gestaltet. Von klassischer Bildbearbeitung bis hin zu einfacher Programmierung ist alles dabei. Natürlich werden auch weitere Lerninhalte wie Englisch, Deutsch und Kommunikation gelehrt, diese aber meistens auch immer mit Bezug auf den Beruf des Mediengestalters.
Agentur eder Ausbildung Mediengestalter 3D.

Mein Fazit

Ich bin froh diesen Beruf gewählt zu haben, da er vielseitig und kreativ ist. Langeweile gibt es nicht. Auch den Wechsel in verschiedene Teams finde ich sehr positiv, da ich gerne so viel wie möglich lernen möchte und nun auch einen Einblick in das Arbeiten mit Videoprogrammen bekomme. Bei der Agentur eder stehen mir viele berufliche Perspektiven offen, da ein breites Leistungsspektrum vorhanden ist und jederzeit Zusatzqualifikationen möglich sind.

Das Team bei eder ist sehr kompetent und kollegial. Man hat immer einen Ansprechpartner, an den man sich bei Fragen wenden kann und erhält daraufhin auch sofort eine Antwort. Ich hoffe sehr, dass ich nach der Ausbildung eine Festanstellung bekommen werde um weiterhin in einem großartigen Team als Mediengestalter zu arbeiten.

Ausbildung Mediengestalter 3D bei der Agentur eder.