3D-Generalist
mit Herz und Blut

Steckbrief

Marcel Schulz
27 Jahre
3D-Generalist
Seit 2017 bei eder
Ausbildung bei der Agentur eder.

Wo hat deine Reise begonnen?

2017 habe ich bei eder die Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print mit dem Schwerpunkt 2D begonnen. Besonders durch den Schwerpunkt im Automotive Bereich hat mich die Ausbildung von Anfang an begeistert.

Deine Zeit bei eder

Schon während meiner 2D Ausbildung habe ich schnell bemerkt, dass ich mich ebenfalls sehr für den 3D Bereich interessiere. Aus diesem Grund durfte ich bereits zusätzlich im ersten Ausbildungsjahr im Produktdaten-Aufbereitung Team Wissen sammeln. Seitdem war meine Leidenschaft für 3D nicht mehr zu bremsen und ich wusste: Das möchte ich in Zukunft auch machen! Ab dem zweiten Ausbildungsjahr habe ich dann meine Ausbildung zum Mediengestalter mit dem Schwerpunkt 3D spezialisiert.
Die Agentur eder erstellt 3D Produkt-Visualisierungen.
Man wird jeden Tag mit neuen spannenden Herausforderungen konfrontiert
Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich bereits seit vielen Jahren mit 3D-Programmen. Aus diesem Grund ist es perfekt, dass ich mit eder als Vorreiter in der Branche für weltweit bekannte Kunden faszinierende Projekte realisieren darf. Mit jedem Projekt lernte ich neue Aspekte wie 3D-Ausleuchtungen, Perspektiven-Erstellung und V-Ray kennen und konnte so nach und nach mein Wissen ausbauen. Dabei gleicht kein Projekt dem anderen. Und genau das ist es, was spannend und herausfordernd für die technische Umsetzung ist.

Fertig mit der Ausbildung – Ab in die Berufswelt!

Nach meinem Abschluss der Ausbildung zum Mediengestalter 3D habe ich in Vollzeit bei eder im 3D-Team angefangen zu arbeiten. Seitdem bin ich ein fester Bestandteil, wenn es um die Umsetzung von Kundenprojekten geht. Dadurch dass sich die 3D-Branche täglich weiterentwickelt gibt es immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln. So benutzen wir seit kurzem auch Gaming-Engines, um in Echtzeit Produktvisualisierungen zu erstellen.
Was ist das Interessante an Deinem Beruf?
Jeder Tag ist spannend und nicht vorhersehbar. Mir gefällt die Tatsache, dass ich morgens nicht weiß, was auf mich zukommt. Ich löse gerne auftretende Probleme und setzte herausfordernde Projekte um. Ich kann meine individuellen Ideen einbringen und diese gemeinsam im Team umsetzen. Das gefällt mir am besten.
Hattest Du ein besonderes Erlebnis oder etwas, worauf Du selbst stolz bist?
Ja. Dadurch, dass ich auch in meiner Freizeit viel mit 3D experimentiere gibt es viele Projekte, auf die ich sehr stolz bin. Diese habe ich zu Beginn meiner Ausbildung mit ins Büro genommen, um mein Können zu präsentieren. Und was soll ich sagen, meine Kollegen waren sehr beeindruckt davon. Das war ein einzigartiges Gefühl!
Agentur eder Ausbildung Mediengestalter 3D.
Werde Teil des Teams
Mach auch du deine Leidenschaft zum Beruf! Egal ob Ausbildung, Studium oder Direkteinstieg, bei eder gibt es für Jeden den perfekten Weg.
Schreib deine eigene Geschichte.