Medien, Kunst,
Computerspiele

eder Azubi-Tag 2022 – ZKM Karlsruhe

Endlich war es wieder soweit, der vierte eder Azubi-Tag stand für unsere Auszubildenden und Studenten an. Die seit 2019 sehr beliebte Tradition, einen Tag im Jahr zusammen etwas außerhalb der Arbeitsatmosphäre zu unternehmen, hat auch dieses Jahr wieder alle begeistert. Diesmal hat es uns in das ZKM nach Karlsruhe verschlagen, in dem wir uns verschiedenste Ausstellungen gemeinsam angeschaut haben.
Wie sieht das Miteinander von Menschen und künstlichen Lebensformen aus? Diese Frage stellt sich die von uns besuchte Ausstellung »BioMedien. Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten«.
Verschiedenste Kunstwerke – welche Kunst und Wissenschaft miteinander verbinden – konnten in den Lichthöfen acht und neun erlebt werden. Von experimentellen Kunstobjekt, über einen Spiegel mit individuellen Zitaten bis hin zu einer virtuellen Welt war alles mit dabei.
BioMedien
Weitere Einblicke und Informationen zu der Ausstellung BioMedien gibt es hier:
Nach der Führung durch die BioMedien Ausstellung war unser Tag aber noch nicht vorbei. In den Lichthöfen eins und zwei haben wir im Anschluss die Dauerausstellung »zkm_gameplay. the next level« besucht.

Bereits seit 1997 haben Computerspiele im ZKM einen festen Platz. Die Videospielkultur im Hinblick auf dessen gesellschaftlichen und ästhetischen Stellenwert kann in der kontinuierlich aktualisierten Computerspielesammlung interaktiv erlebt werden.

Die in fünf Bereiche (oder Level) gegliederte Ausstellung umfasst dabei eine ganze Vielzahl an Spielen. Im Level eins werden Retro-Spiele, also die Anfänge der Spielewelt behandelt. Darunter auch die weit bekannten Klassiker wie Pac-Man, Donkey-Kong und viele mehr. Im Level zwei lassen sich Spiele mit besonderen Erzählweisen erleben. Das Level drei präsentiert dann Spiele mit kreativen und neuartigen Ansätzen, die zum Beispiel auch den Computer als Medium verlassen. Im Level vier lassen sich politische Spiele spielen und zum Schluss lassen sich im Level fünf aktuelle Spiele-Entwicklungen erleben.

Die unzähligen Spiele haben uns in den Bann gezogen, so dass wir die Zeit ganz vergessen hatten und Ewigkeiten in der Ausstellung hätten verbringen können.

zmk_gameplay
Weitere Informationen zu der Ausstellung zkm_gameplay gibt es hier:
Der Tag wurde abgerundet mit einem gemeinsamen Essen beim Italiener in Karlsruhe, bevor es dann wieder zurück nach Stuttgart ging. Wir freuen uns schon wieder sehr drauf und sind gespannt, wo es uns nächstes Jahr hin verschlagen wird.